Sonderfall Rifferswil?

Man hört hin und wieder, dass Rifferswil in politischen Fragen anders denkt, als andere Gemeinden in der Umgebung. Kürzlich gab es gerade fünf eidgenössische Abstimmungen auf ein Mal und so haben wir uns gedacht, überprüfen wir das doch einmal. Hier die Resultate.

Zunächst die Ergebnisse für die Gemeinden im Bezirk Affoltern am Albis (weisse Linien). Rifferswil ist die gelbe Linie.

In der Tat war das Abstimmungsverhalten von Rifferswil bei diesen Vorlagen radikal anders, als bei den anderen Gemeinden im Bezirk. Am Ähnlichsten ist noch Maschwanden (grüne Linie).

Und wie sieht das im Vergleich zum ganzen Kanton aus? Hier ein Überblick über alle Gemeinden im Kanton Zürich (weisse Linien). Rifferswil ist die gelbe Linie. Die rote Linie ist der Durchschnitt des Kantons Zürich.

Selbst verglichen mit allen Gemeinden im Kanton Zürich liegt Rifferswil ganz am Rand des Spektrums (etwas weniger so bei den Zweitwohnungen).

Welche Gemeinden sind nun insgesamt am Verschiedensten von Rifferswil? Die folgende Grafik zeigt, dass es sich dabei um Hüttikon im Bezirk Dielsdorf (482 Stimmberechtigte) handelt (rote Linie). Aber auch Herrliberg (4132 Stimmberechtigte) ist nicht weit davon entfernt (grüne Linie).

Zum Schluss noch der Vergleich zwischen Stadt und Land. Die Bezirke Zürich (violette Linien) und Affoltern am Albis (grüne Linien) zeigen zumindest in diesen Themen einen deutlichen Unterschied.

Wir können also zumindest für diese Abstimmungen bestätigen, dass Rifferswil tatsächlich anders tickt.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.